Praxis Osteopathie Mesologie Download Kontakt Anfahrt

Was ist Mesologie?

Mesologie ist ein Konzept der Heilkunde, das schulmedizinische Kenntnis und Kenntnisse der komplementären Medizin in Diagnose und Therapie von chronischen Krankheiten effektiv integriert. Mesologie ist eine funktionelle Heilkunde.

Das Konzept der Mesologie basiert auf drei fundamentalen Prinzipien:

1. Der menschliche Organismus ist eine funktionelle Einheit
Der Mensch befindet sich in einer ständigen Wechselwirkung mit seiner Umgebung. In dieser Interaktion reagiert der Organismus immer als Einheit. Diese Reaktion läßt sich auf verschiedenen Ebenen (physisch, emotional, mental, energetisch und existentiell) beobachten bzw. beschreiben.

2. Es gibt immer Zusammenhänge zwischen Funktion und Dysfunktion
Die Mesologie formuliert eine Beziehung verschiedener physiologischer Schemata, die sich als symptomatische Veränderungen manifestieren.
Die gegenseitigen Zusammenhänge kann man durch die diagnostischen Kennzeichen feststellen. Diese Kennzeichen sind die Äußerung der Reaktion der totalen funktionellen Einheit auf ihre Umgebung. Anders ausgedrückt: an Strukturen (Gelenke, Muskeln, Haut usw.) findet man die symptomatischen Veränderungen (Beschwerden) von internen Erkrankungen.
Wenn man die Zusammenhänge zwischen Funktion und Dysfunktion erkennt, sieht man die tiefere Ursache der Beschwerden (Systemtransparenz); Pathologie ist eine funktionelle Anpassung.

3. Der menschliche Körper besitzt Selbstregulierungskräfte
Der Mensch ist imstande, sich an seine wechselnde Umgebung ständig anzupassen. Diese Anpassung ist im Prinzip eine Selbstregulation.
Die natürlichen Kräfte stimulieren oder regenerieren den Organismus und sind auf Heilung ausgerichtet (die Wiederherstellung des dynamischen Gleichgewichts).

Was ist Schulmedizin?
Die Mesologie basiert auf gründlicher Kenntnis von Anatomie, Physiologie, Neurologie, Pathologie und der internen Heilkunde auf schulmedizinischer Grundlage. Diese Kenntnis ist die wissenschaftliche Basis; Mesologie ist eine angewandte Wissenschaft. Andererseits ist diese Kenntnis sehr wichtig für die Zusammenarbeit mit der Schulmedizin.

Was ist komplementäre Medizin?
Mesologie bedient sich nur der Formen der Heilkunde, die ergänzend (komplementär) zur Schulmedizin gezählt werden können. Diese Heilkunden besitzen eine wissenschaftliche Basis mit eigenen Untersuchungen. Die Integration der Kenntnis aus Schulmedizin und komplementärer Medizin bezeichnen wir als Philosophie der Mesologie. Es existiert eine Systemtransparenz in Diagnostik und Therapie, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenhäusern.

>> Informationsblatt Mesologie

Startseite   Impressum   Datenschutz   Kontakt